Mittwoch, 9. September 2015

DAVERT


                                             DAVERT  




Wie alles begann....
Der Firmengründer Rainer Welke legte 1973 mit seinem " Makrohaus" im westfälischen Münster und der Vision von einer besseren Welt den Grundstein für die heutige Davert GmbH. Das " Makrohaus" zählte zu den ersten Bio-Läden in Deutschland.  Dabei war noch alles improvisiert , sehr klein.und auch die Ware wurde selbst beschaffen, aber durch sein Engagement brachte Rainer Welke den Bio - Gedanken immer weiter nach vorne.  
Die klassischen Getreidesorten wie Weizen , Roggen , Hafer , Dinkel und Gerste werden ausschließlich von deutschen Bioland-Höfen bezogen , ohne synthetische Pestizide und chemisch-synthetisch Stickstoffdünger. 


Quelle : Davert Shop


Ich bekam von Davert 3 Produkte zum testen und ich bin angenehm überrascht. Bio-Produkte waren für mich nie ein Thema. 

1. Hafer Frühstück -Dattel Vanille mit Hanf



Zutaten: Haferflocken , Datteln , geschälte Hanfsamen , geröstete gemahlene Mandeln , Bourbon Vanille , Meersalz
In einer Packung sind 5 Portionsbeutel a 65 g enthalten.  
Zubereitung : 1 Beutel : 120 ml heiße Milch oder Wasser nehmen. Den Inhalt in eine Schüssel geben und mit 120 ml heißer Milch auffüllen.  4-5 Minuten quellen lassen und genießen.
Nach ayurvedischer Ernährungslehre ( Wissen vom Leben), ist eine warme Mahlzeit die beste Grundlage für einen guten Start in den Alltag. 
Mein Fazit: Ich bin nicht so der große Frühstücker. Die Beutel  habe ich mir für die Tage aufgehoben, an denen ich zu Hause war. Der Brei ist sehr locker von der Konsistenz mit der angegebenen Menge Milch. Da ich sehr gerne Äpfel esse, habe ich diese als Kompott dazu genommen.  Man kann eigentlich alles an Obst nehmen, auch Banane mit Zimt oder Erdbeeren schmecken sehr lecker dazu. 


Es ist sehr nahrhaft und man ist lange gesättigt. Der Geschmack von Vanille kommt gut durch , ein zusätzliches Bonbon sind die getrockneten Cranberrys. Sie sind frisch , fruchtig und knackig. Hat mir sehr lecker geschmeckt, mit der Banane sehr fruchtig. 
Preis: 3x 325 g 14,97€ 

Chia Topping -  Cranberry Vanille



Der ideale Zusatz für Joghurt , Fruchtquark , Magerquark 
Zutaten: Buchweizengrütze , braune Leinsaat , getrocknete Cranberrys , Rohrzucker , Chiasamen , gemahlene - geröstete Mandeln , geschälter Hanf , Bourbon Vanille 
Zubereitung : Einfach über den Joghurt u. a. geben und gleichmäßig drauf verteilen.  
Inhalt : 200g
Die Cranberry Stückchen sind groß und knackig. Große Vanillestückchen runden den Geschmack ab.  
Preis : 3 x 200 g  14,22 €




Auf dem Foto seht ihr oben die großen getrockneten Cranberrystückchen auf Naturjoghurt. Das war einfach nur lecker!!

Kokos- Dhal Linselei 
für Beilagen & Suppen


Die perfekte Basis für indische , thailändische und pakistanische Küche.  
Zutaten : getrocknete rote Linsen , Kokosraspeln , Sonnenblumenöl 
Grundrezept: 150g in Butter anschwitzen und 230ml gesalzenes Wasser angießen. 5 Minuten köcheln lassen und im geschlossenen Topf weitere 15 Minuten ziehen lassen.  
Was ist ein Dhal?
Ich mußte auch erstmal im Internet nachschauen.  Ein Dhal ist ein Gericht , was vorwiegend in der indischen und pakistanischen Küche vorkommt . Vorwiegend aus Hülsenfrüchten zubereitet, wie Linsen-Erbsen-Bohnen und Kichererbsen. 
Durch die lange Kochzeit zerkochen die Hülsenfrüchte zu einer Art Brei , der mit typischen Kräutern aufgepeppt werden.  Wie Koriander , Chili, Ingwer u.v.a. 
Dal ( Gericht) ist ein Grundnahrungsmittel in Indien. 
Preis : 2x 500 g  8,07 € 

Ich kann euch die Produkte bestens Gewissens empfehlen. Ich finde es sind tolle Produkte und wer Wert auf gesunde Ernährung legt, ist bei Davert genau richtig. 
Vielen Dank an Davert für den tollen Test. 

Unter www.davert.de könnt ihr euch die Produkte anschauen. 
Oder  info@davert.de  
Bestellbar auch bei Amazon. 


Hinweis: Bilder des Online-Shop sind mit Erlaubnis der Rechtinhaber veröffentlicht. Der oben stehende Text beruht auf meine persönliche und ehrliche Erfahrung mit dem Produkt. Das Produkt wurde mir unentgeltlich von Davert zur Verfügung gestellt. 

                         Eure Bärbel



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Freue mich das du meinen Blog besucht hast !
LG Bärbel