Mittwoch, 1. Juni 2016

Beltane

         
                Beltane - patente Kochideen





Ich bekam von Beltane Würzmischungen zum testen und wir sind begeistert. Der Unterschied zu normalen Gewürzmischungen ist , daß in zwei Schritten gewürzt wird. 
Ätherische öle und scharfe Stoffe sind Hauptgeschmacksgeber der Gewürze und Kräuter , keine herkömmlichen Geschmacksverstärker. Gewürzt wird einmal beim Anbraten mit den hitzebeständigen Gewürzen , das 2. mal beim Ablöschen mit den hitzeempfindlichen Kräutern und Würzmitteln. 

1. Chicken Tikka -   Indisches Curry mit Tomatensauce





Würzmischung 1 zum Anbraten
  • Meersalz , Kreuzkümmel , Knoblauch , Koriander
  • Bockshornklee , Kurkuma , Ingwer , Kardamom
  • Chilli , Muskat , Muskatblüte , Pfeffer , Zimt , Nelken
  • Lorbeer
Würzmischung 2 zum Garen
  • Tomatenpulver , Meersalz, Reismehl , Kartoffelstärke
  • Rohrzucker , Röstzwiebeln , Senf , Paprika
  • Zwiebeln , Koriander , Sellerie , Kardamom , Basilikum
  • Pfeffer , Kieselsäure , Sonnenblumenöl
Mein Fazit:
Ich liebe indisches Essen , mit sehr viel Curry. 
Meine erste Erfahrung mit indischem Essen war ein Erlebnis. Hähnchen angebraten , mit Curry-Sahne Sauce und Reis dazu. Einfach lecker sage ich euch.
Die Würzmischung von Beltane verströmt einen ungewöhnlichen Geruch, am meisten nach Muskat und Zimt. 
Der Geschmack ist super auch ohne Geschmacksverstärker. 
Hähnchenbrustfilet in Stücke schneiden , statt Tomatenmark kann man auch Früchte nehmen. Zum Beispiel : Ananas, Mango oder Pfirsiche.....

2. Chop Suey - chinesische Fleisch -und Gemüsepfanne




Würzmischung 1 zum Anbraten
  • Rohrzucker , Meersalz , Koriander , Ingwer, Pfeffer
  • Knoblauch , Galgant , Chili , Lorbeer
Würzmischung 2  zum Garen
  • Maisstärke , Meersalz , Reismehl , Paprika , Lauch
  • Ingwer , Lemongras , Sonnenbumenöl
Mein Fazit : 
Wer von euch hat nicht schonmal Chop Suey gegessen? Die Vielfalt der Gewürze von Beltane beschehren euch ein Geschmackserlebnis der Extraklasse. 
Es geht ganz einfach.
Speiseöl mit der Würzmischung 1 zusammen in eine Pfanne geben. Sobald die Gewürze ihr Aroma verteilen,  das  Fleisch
dazugeben , Gemüse zugeben und anbraten. Mit 
Wasser und Sojasauce  angießen , Würzmischung einrühren und ca. 6 Minuten garen lassen. 
Ich habe Pilze, Bohnen  , Spargel und Mais dazu gegeben. 
Als Beilage gab es Reis. 

Salatdressing Wildkräuter mit Himbeeren




Bestandteile
  • Roh-Rohrzucker , Meersalz , Weißweinessig , Karotten
  • Zitronensäure , Himbeeren gefriergetrocknet , Bärlauch
  • Petersilie , Schnittlauch , Zwiebelpulver , Spitzwegerich 
  • Thymian, Pfeffer , Oregano , Knoblauch , Senf, Soja
  • Sellerie
Mein Fazit: 
Wie ihr seht , ist eine große Vielfalt an Kräutern enthalten. Es ist geeignet zum anrühren mit Wasser und Öl , oder mit Buttermilch. 
Die Dressings sind glutenfrei, laktosefrei und vegan. 
Da es bei uns jeden Tag frischen Salat gibt, habe ich beides ausprobiert. Am besten hat mir das Dressing mit frischer Buttermilch geschmeckt. Die Gewürze sind echt Klasse und es schmeckt phantastisch. So frisch und würzig. 
Wer an einer Laktose-und Glutenintoleranz leidet, muss nicht auf leckeres Essen verzichten. Die Zusammenstellung sind frische Kräuter mit einem herrlichen Aroma , die jedem Gericht einen wunderbaren Geschmack verleiht , auch nicht gekünstelt. 
Daher sehr zu empfehlen. 




Alles in allem kann ich die Würzmischungen sehr empfehlen. Vielen Dank an Beltane für den schönen Test. 

Kennt ihr schon die Produkte von Beltane und wie schmeckt es euch ? 

Kontakt :
Die Produkte könnt ihr in fast jedem Naturkostladen kaufen , oder bei  Online-Versandhändlern. 
www.amazon.de
www.amorebio.de
www.e-biomarkt.de
www.foodoase.de

                                     
                                              Eure Bärbel





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Freue mich das du meinen Blog besucht hast !
LG Bärbel