Donnerstag, 16. Juni 2016

Häfft





Vielseitige Aufgaben Hefte für Grundschüler mit verschiedenen Covern , die gute Laune ins Klassenzimmer bringen. Wer  verbirgt sich hinter Häfft? 

Das Häfft ist ein Hausaufgabenheft und Kalender für Schüler weiterführender Schulen im deutschsprachigen Raum.  Die Hefte  sind mit speziell für diese konzipierten Comics illustriert und mit humoristischen Sprüchen versehen. Sie werden bundesweit vertrieben und sind bei Kindern genauso wie bei Erwachsenen mittlerweile beliebt. 
Quelle : www.wikipedia.org





Ich war auf der Suche nach Schulheften , als ich auf den Häfft Verlag stieß. Ich war fasziniert von den bunten Heften , auch wenn ich sie für  meine Schule nicht nutzen kann.  Das Angebot ist sehr groß und von der ganzen Aufmachung sehr interessant gestaltet für Kinder. Mit bunten Bildern , Comics , lustigen Sprüchen , wissenswertem über die Welt.

1. Häfft   -  Notenheft               
Größe :   DIN  A 5
Preis :  1,95 €





In der Innenseite findet man den " Steckbrief "  ,  mit Namen -Lieblingsband und dem Inhalt der insgesamt 64 Seiten. Es ist toll aufgebaut , sehr leicht verständlich geschrieben.  Ab Seite 26 führt Häfft Aufklärungsarbeit durch, indem die einzelnen Musikrichtungen einfach erklärt werden. Z.B. Blues , Disco , Rock'n Roll , Techno , Hip Hop u.v.m.
Erklärungen wie die Notenschlüssel geschrieben werden , welche Vorzeichen die unterschiedlichen Dur- und Moll-Tonarten haben und auf den letzten Seiten Raum für Notizen. 






Mein Fazit :
Ich finde das Heft echt Klasse. Vorallem wie Kinder durch die vielen Informationen im Heft zur Musik rangeführt werden. Da macht es doch gleich Spaß zum Musikunterricht zu gehen. 

2. Grundschul Aufgabenheft             
Größe :   DIN A 5
Preis:  2, 49 €





Auch hier wieder schön bunt gestaltet und sehr übersichtlich. Die Wochen-Seiten bieten breite Spalten für die einzelnen Schultage und die Datumsangaben .   Im Innenteil mit einer Beschreibung wie die Kinder das Heft führen können , wobei auf jeder Seite ein Feld für Lehrer vorgesehen sind. Da können die Pädagogen ihre Fragen an die Eltern eintragen.  Auf den letzten Seiten ist eine Seite für den Notenspiegel bestimmt und Anleitungen für Spiele aufgezeigt. 
Mein Fazit :
Das Heft gefällt mir am besten, da auf jeder Seite noch Weltgeschichte vorgestellt wird.  Sehr schöne Informationen aus dem Bereich Allgemeinwissen und witzige Zeichnungen für die Pause. 
Mit Fragen wie :

  • Seit wann gibt es die Olympischen Spiele?
  • Wer ist der kleinste Vogel auf der Welt? 
  • Hat der Tausendfüßler wirklich 1000 Füße? 
  • Bauernregeln
  • Was ist ein Kimono? 
  • Aktive Vulkane  u.v.m
Das Motiv auf dem Heft , der kleine Drache , finde ich sehr hübsch .





Der Einband vom Heft ist sehr stabil und kann daher nicht so leicht einreißen. Das Datum müssen die Kinder alleine einschreiben,  sind also nicht vorgedruckt.
Das Papier hat eine gute Qualität und die Farbe soll beruhigend wirken auf die Kinder.  Jeder Monat hat eine neue Farbe , was ich sehr schön finde. 

3. Grundschul Aufgabenheft
Größe : DIN A 6
Preis : 0,95  € 





Enthalten sind ein 30 - wöchiges Hausaufgabenteil ohne Datumsbindung und einer Reihe an Organisationshilfen , wie Notenliste  , oder Tabellen für Klassenarbeiten. 
Mein Fazit :
Sehr lustig und bunt gestaltet , aber nicht zuviele bunte Bilder und Comics . In der Innenseite findet man das Einmaleins, sehr praktisch für die Erstklässler.  





Auch hier der Einband wieder sehr stabil,  daher sind  nicht so schnell Eselsohren möglich.  

Ich finde es sehr schade , dass ich in meiner Kindheit nicht solch tolle Hefte hatte. 
Vielen Dank an Häfft für diese tolle Erfahrung und die schönen Hefte. 




Kontakt :

Haben eure Kinder Hefte von Häfft und wie findet ihr sie? 

                                    Eure Bärbel












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Freue mich das du meinen Blog besucht hast !
LG Bärbel