Freitag, 2. September 2016

kirchner




        Kirchner & Menge 
               Brennerei und Likörfabrik 






Die Firmengeschichte entstand 1849 durch die Kaufleute Hermann Kirchner und Hermann Menge , die eine Leinenkittelhandlung und eine Schnapsbrennerei gründeten. Das Geschäft befindet sich in der jetzigen Schlossstraße 19 in Bad Arolsen. Seit 2013 wird die Likörfabrik vom Inhaber Torsten Becker geführt , wobei die Brennerei und Likörfabrik durch viele Spezialitäten bekannt ist . Insbesondere durch die Marken  "  WALDECKER TROPFEN "  und  "  GRÜNER AROLSER ". 







Für meinen Test bekam ich 5 " kleine Liköre " zum Test:

  • Birnenlikör             17 %
  • Erdbeerlikör           20%
  • Heidelbeerlikör      20%
  • Haselnusslikör      20%
  • JUBILÄUMS - KRÄUTERTRUNK     35 %






JUBILÄUMS - TRUNK







Anlässlich des 150. Firmenjubiläums am 1.10.1999 , wurde dieser aus der Calmuswurzel gewonnene Tropfen hergestellt. Diese völlig andere Art von Kräuterlikören , ist er der beliebteste Kräuterlikör aus der großen Produktpalette des Unternehmens.  Gleichermaßen für Damen und Herren die einen besonderen Genuss lieben.
Preise :   20 ml  0,55  €    bei Abnahme von 39  Flaschen
                   1 L   13,50 €    6 x 1 L
                
Mein Fazit :
Bei Kräuterlikören ist es fast typisch das sie etwas nach Medizin schmecken. Nicht dieser !!! Man schmeckt eher die Kräuter gut raus und im Abgang ist er sehr mild. Untypisch auch die Farbe des Likörs , denn die sind ja bekannterweise eher dunkel. Ich liebe Kräuterliköre schon seit über 20 Jahren. Am liebsten nach fettigem Essen beruhigt er ja bekanntlich den Magen. Aber diesen Likör könnte ich auch so, nur mal zwischendurch trinken , da er sehr mild im Geschmack ist. 
Nachteil: Die kleinen Fläschchen sind so schnell leer. 
Für die Party sind die kleinen Fläschchen ideal und wir lieben sie , sind der Hit auf jeder Fete.  Der Geschmack ist echt toll und nicht zu scharf oder zu bitter , sehr mild im Abgang.
Das Preis-Leistungsverhältnis finde ich top. Super Qualität für günstigen Preis , echt Daumen hoch. 


Birnen - Erdbeer - Heidelbeer-Haselnusslikör









Liköre sind ja seit jeher sehr beliebt. Besonders auf Partys , Geburtstagsfeten oder einfach Abends beim Grillen sind die kleinen Fläschchen der absolute Renner. 
Liköre sind ja aromatische Spirituosen mit sehr hohem Zuckergehalt , mindestens 100g pro Liter . Der Alkoholgehalt liegt bei 15-40% , je stärke des Likörs.
Prinzipiell kann jede Obstsorte destilliert werden. Dabei muss die Qualität der Früchte genau beachtet werden , auf die Reife der Früchte ( besser kleinere , reife Früchte,  da sie ein besseres Aroma haben ). 
Preise :  20 ml   0,47 €       bei Abnahme von 39 Flaschen
                 1 L     9,20 €        6 x 1 L


Mein Fazit :
Ich weiß garnicht welcher mir besser geschmeckt hat. Wer Birnenlikör kennt, weiß wovon ich spreche. Er hat eine sehr fruchtige , leicht süßliche Note. 
Der Haselnusslikör hat einen sehr nussigen, vollmundigen, intensiven  Geschmack . Ideal auf Eis , Desserts oder pur ein Genuss. Nur gut das ich nur die kleine Flasche hatte, er war schon recht " süffig" . Die  angenehme Süße des Likörs gefällt mir sehr gut , ist nicht zu übertrieben süß.  Mit 20% nicht zu stark , aber da ich kaum Alkohol trinke, hat der sogar gedreht im Kopf. Aber geschmacklich eine Geschmacksexplosion auf der Zunge !!!!
Ich liebe Erdbeeren in allen Variationen und daher war ich auf diesen Likör sehr gespannt. Ein sehr guter Likör , mit einer leichten Süße und sehr fruchtiger Geschmack. Ideal als Verfeinerung für exotische Cocktails , auf Eis oder einfach pur. Sehr lecker !!!
Der Heidelbeerlikör ist für mich nicht so überzeugend , ist mir nicht fruchtig genug im Geschmack und hat einen leichten Bittergeschmack im Abgang. Sehr scharf. Obwohl ich Heidelbeeren sehr gern esse , bin ich von dem Likör nicht überzeugt. 

Gesamtfazit : Sehr gute Qualität der Produkte , schnelle Lieferung,  guter Kundenkontakt. Die Flaschen waren in einem Umschlag  gut verpackt und kamen unbeschadet bei mir zu Hause an. 
Die Aufmachung der Flaschen ( Etikett ) ist sehr ansprechend , einfach schön anzuschauen. Die Flaschen sind klein und handlich , leider schnell leer. 
Geschmacklich sehr gut und vorallem sehr bekömmlich. 
Kann ich nur weiter empfehlen. 










Kontakt :

Würde mich freuen wir ihr im Online-Shop oder direkt im Geschäft vorbei schauen würdet. 


                                        Eure Bärbel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Freue mich das du meinen Blog besucht hast !
LG Bärbel