Sonntag, 21. Januar 2018

konditorei bierbaum


          
                 Konditorei & Cafe B. Bierbaum 
                                  Dresden


Ich bekam einen wunderbaren , köstlichen Stollen zum testen von der Konditorei zugeschickt und ich war sehr überrascht. In meinem Leben habe ich schon viele Stollen gegessen , aber dieser war unheimlich lecker. Ich freue mich schon auf nächstes  Jahr Weihnachten , wenn es wieder heißt: Stollenanschnitt in großem Kreis....


Aber was ist eigentlich ein Stollen ?
Ein Stollen oder eine Stolle ist ein Kuchen aus schwerem Hefefeinteig. Wertgebende Bestandteile sind Fett und Trockenfrüchte oder andere Füllungen wie etwa Marzipan oder Mohn. Allgemein werden Stollen ganzjährig hergestellt.
Wikipedia





Bild : Fi. Bierbaum





Die Konditorei Bierbaum ist ein Familienunternehmen aus Dresden , das auf eine 100 Jahre alte Tradition zurück blicken kann. In der mittlerweile 4. Generation.  Die Torten , Kuchen und anderes Gebäck werden täglich frisch zubereitet nach alten Familienrezepten und im Hauseigenen Cafe sowie Bäckerei angeboten. 




Bild : Fi. Bierbaum



Wer mal vorbei schauen möchte,  findet die Konditorei in der Sosaerstrasse 7 in Dresden. 





Ein kleiner Vorgeschmack z.B. auf die leckeren Torten. 




Die Stolle war liebevoll verpackt in einem stabilen Karton und mit einem Dresdner Motiv. Die Aufmachung gefällt mir sehr gut und ist auch ideal als Geschenk zu Weihnachten ein Hingucker. 






Der Karton mit Dresdner Motiv




Liebevoll verpackt in eine Folie und alle nötigen Daten vorhanden , die Zutaten sowie das Mindesthaltbarkeitsdatum sind vermerkt auf dem Boden der Stolle. Zutaten :

* Dinkelmehl
* Sultaninen , Mandeln süß und bitter
* Zucker , Wasser 
* Orangeat , Zitronenschalen , Salz
* Backhefe , Rum , Puderzucker
* Gewürze , Margarine , Butter 





Liebevoll verpackt , mit Inhaltsstoffen und MHD





Der Geschmack
Gerade der Dresdner Stollen ist ja weltberühmt und man erwartet eine hohe Qualität .
Den Stollen von der Konditorei kann ich euch nur empfehlen.Schon beim öffnen des Kartons entströmte ein herrlicher Duft durch die einzelnen Komponenten die in der Stolle enthalten sind. Nüsse , Rosinen... 
Ich durfte einen Stollen testen , gebacken mit Dinkelmehl und ich bin begeistert. Gut durchgebacken , sehr weich , sehr saftig , fluffig , nicht zu süß und da er mit Margarine gebacken ist auch nicht zu kalorienreich. Der typische Buttergeschmack hat mir überhaupt nicht gefehlt. Die beste Stolle die ich seit langem gegessen habe. Ich liebe diese Zuckerkruste und da sie aus Butter und Puderzucker gemacht ist , ein toller Geschmack und sie war am schnellsten verspeist. 








Es sind wenig Rosinen in der Stolle , aber für mich genau richtig. In manchen Stollen sind zuviele Rosinen enthalten und daher vom Geschmack her  zu überladen.









Wie man auf dem Foto sieht , ist die Stolle mit einer dicken Zuckerkruste versehen  und die ist einfach nur  lecker !!! 
Ich bin sehr kritisch da ich zur Weihnachtszeit viele Stollen esse , aber dieser hat meine ganzen Erwartungen sogar übertroffen. 








Kontakt persönlich : 
Sosaer Str. 7 in 01257 Dresden


www.konditorei-bierbaum.de


Vielen Dank an die Konditorei Bierbaum für diesen köstlichen Test , den ich kostenlos zur Verfügung gestellt bekam.



                                            Eure Bärbel




Keine Kommentare:

Kommentar posten

Freue mich das du meinen Blog besucht hast !
LG Bärbel